Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und Daniel und ich haben uns entschieden, Silvester mit unseren Freunden zu feiern. Es ist unser letztes Silvester ohne Kind, also wollten wir den Abend in entspannter, aber freudiger Atmosphäre verbringen.
Silvester ohne Alkohol
Wie auch schon im gesamten Jahr bzw. meiner gesamten Schwangerschaft bleibe ich meinem alkoholfreien und gänzlich nüchternen Lebensstil treu. Es gibt viele alkoholfreie Optionen, und ich habe einen selbstgemachten alkoholfreien Cocktail mit Beeren und Zitrusfrüchten vorbereitet, der bei allen gut ankam. Es fühlt sich fast befreiend an, den Jahreswechsel klar und fokussiert zu erleben, und ich merke, dass ich den Alkohol wirklich nicht vermisse.
Unsere Freunde wissen inzwischen, dass ich aus “gesundheitlichen” und “selbst-disziplinierenden” Gründen weiterhin auf Alkohol verzichte, und akzeptieren das vollkommen. Für mich war es wichtig, auch den Jahreswechsel bewusst und gesund zu erleben, besonders in Hinblick auf das kommende Jahr, das uns so viel Veränderung bringen wird.
Wir überlegen außerdem, ob unsere kleine Silvesterfeier nicht einer guter Grund wäre unsere Freude mit unseren Freunden endlich zu teilen…
Foto von Rakicevic Nenad
Ausblick auf das kommende Jahr
Während ich in den dunkler werdenden Himmel sehe und daran denke, wie später das Feuerwerk den Nachthimmel erhellen wird, um das neue Jahr zu begrüßen, denke ich an das kommende Jahr und was es für Daniel und mich bereithält.
Unser Baby wird bald da sein, und das Leben, wie wir es kennen, wird sich verändern. Aber an diesem Abend bin ich einfach nur dankbar – für die Unterstützung meiner Familie, die Liebe von Daniel und die aufregende Zukunft, die uns bevorsteht.
0 Kommentare zu “Jahreswechsel ohne Alkohol – Silvesterfeier mit Freunden”